Gesamtoffiziercorps 2023/24 | zur Startseite Gesamtoffiziercorps 2023/24 | zur Startseite
 
Link zur Seite versenden   Ansicht zum Drucken öffnen
 

04. März 2025

Rosenmontagszug durchs Ewaldidorf

Direkt aus dem Meer

 

Eigentlich hätte Wasser von oben ja viel besser zu den Meeresbewohnern gepasst, die sich am Montag durch Laer schlängelten. Aber auch der meeresblaue Himmel schien ihnen sehr gut zu gefallen.

 

„Laerlantis – im Farbenspiel der Meere“, das Motto des Karnevalsumzugs im Ewaldidorf am Rosenmontag war Programm. Zahllose maritime Kostüme entfachten große Farbenpracht, insbesondere bei den Fußgruppen, die unterwegs waren. Laerlantis -  Atlantis, da gerät der Fantasy-Freund ins Schwärmen. Wie war das doch gleich? Wie der griechische Philosoph Platon als erster schrieb, handelte es sich um ein mythisches Inselreich, das infolge einer Naturkatastrophe im Meer versank.

 

Rosenmontagsumzug durch den Ortskern von Laer, Quelle: Rainer Nix

 

Fantasie schlug hohe Wellen

 

Seither beflügelt der Mythos die Fantasie und die schlug in Laer hohe Wellen: Da lief ein „Hai“ vor einer Gruppe in bunten Glitzerkostümen und mit prächtigem Kopfschmuck ausgestatteten Meermenschen. Ein besonders prächtiger Vertreter trug einen gezackten blauen Haarschopf mit dazu passendem blauen Vollbart und einem Oktopus auf der Schulter. Eine wahrhaft malerische Gestalt. Moderatorin Svenja Schröder glänzte in einem wundervollen lila Kostüm mit passender Gesichtsfarbe vom Moderatorenbalkon herunter, auch wenn sie mit den Helau-Rufen etwas sparsamer war als sonst. Verständlich, war sie doch fast ihrer Stimme verlustig gegangen.

 

Rosenmontagszug durch Laer

 

Insgesamt machten wieder alle mit, die sich dem Karnevalsumzug verschrieben haben, darunter die Tanzgarde der Vereinigten Schützen, ein toller optischer Akzent, Teeny TuS, Kika-Team, der Elfenrat, der Karnevalswagen Hohenholte, ein Wagen der Vereinigten, die Fanatic Steps waren dabei, ein Motivwagen aus Leer, der KLJB und damit ist die Zahl der Akteure noch nicht komplett.

 

Anschließend „Aqua-Party“

 

Das Sicherheitskonzept griff, die Zufahrtsstraßen waren mit Fahrzeugen blockiert und vorneweg fuhr ein Streifenwagen, aus dessen Lautsprechern ein nicht ganz ernst gemeintes Lied des Künstlers Mo-Do aus dem Jahr 1994 tönte. Vielleicht erinnert sich noch jemand an „Eins, Zwei, Polizei, drei, vier Grenadier…“

Die Straßen waren gesäumt von zahlreichen Familien, manches Mädchen und mancher Junge hatten Tragetaschen in der Hand, um die Süßigkeiten aufzusammeln, die mit lauten „Helau“-Rufen geschleudert wurden. Das Kinderprinzenpaar Carl Schulte und Leonie Kemper winkte seinen Fans nach Leibeskräften zu, Sonnenschein und ein blauer Himmel machen den Umzug zu einer runden Sache. Anschließend ging es weiter zur „Aqua-Party“ mit Kostümprämierung.

 

Quelle: Rainer Nix / WN

Rosenmontagsumzug durch den Ortskern von Laer, Quelle: Rainer Nix
Rosenmontagsumzug durch den Ortskern von Laer, Quelle: Rainer Nix
Rosenmontagsumzug durch den Ortskern von Laer, Quelle: Rainer Nix
Rosenmontagsumzug durch den Ortskern von Laer, Quelle: Rainer Nix
Rosenmontagsumzug durch den Ortskern von Laer, Quelle: Rainer Nix
Rosenmontagsumzug durch den Ortskern von Laer, Quelle: Rainer Nix

Nächste Veranstaltungen:

28. 05. 2025

 

19. 06. 2025

 

19. 06. 2025

 
Veranstaltungen