Gesamtoffiziercorps 2023/24 | zur Startseite Gesamtoffiziercorps 2023/24 | zur Startseite
 
Link zur Seite versenden   Ansicht zum Drucken öffnen
 

09. Dezember 2024

Ab auf Tauchstation!

Laerer Karneval erkundet die Unterwasserwelt

 

„Laerlantis - im Farbenspiel der Meere“ soll das Motto der anstehenden Laerer Karnevalssession lauten. Dies wurde in der vergangenen Woche bei der letzten Versammlung des Jahres verkündet. „Mehr als im Meer erlebst du nie, so eine schöne Harmonie!“ so der Hauptverantwortliche Andreas Strotmann voller Vorfreude auf die anstehenden närrischen Tage. 

 

Die am Abend anwesenden Verantwortlichen vom Karnevalsteam freuen sich auf die anstehende Session. Quelle: Andreas Leveling

 

Highlight des Laerer Karnevals ist wie immer der Bütt- und Tanzabend am Samstag (1.3.). Hierfür wird die Turnhalle am Hofkamp „geflutet“ und zu einer Unterwasserwelt umgestaltet. Der Vorverkauf startet am 26.01.2025, um 17 Uhr, im Haus Veltrup. Die Veranstalter weisen erfahrungsgemäß auf ein reges Interesse an den Karten hin. Auch diesmal werden wieder Preise für das beste Einzel- und das beste Gruppenkostüm ausgelobt, wobei eine Titelverteidigung nicht möglich ist.

 

Beim Programm ließen sich die Veranstalter kaum in die Karten schauen. „Büttenreden, Tanz, Gesang und Musik – für alle was dabei. „Genau so wie die Unterwasserwelt zu größten Teilen unerforscht ist, bleibt auch das Programm für die Öffentlichkeit ein Abenteuer.“, waren die programmbezogenen Worte der Verantwortlichen. Nach dem offiziellen Sitzungsteil folgt der Tanzabend.

 

Für den Nachwuchs geht es am Rosenmontag (3.3.) so richtig rund. So wird sich das Kinderprinzenpaar samt Elferrat beim Rosenmontagsumzug durchs Dorf auf dem Motto-Wagen dem Volk präsentieren. Wie immer startet der Lindwurm der Freude gegen 14.11 Uhr ab der Sportallee. Von dort geht es Richtung Pohlstraße, die vermutlich wieder von zahlreichen Schaulustigen gesäumt sein wird.Nach der Rückkehr der kleinen und großen Närrinnen und Narren geht es ab in die Turnhalle. Dort erwartet das Publikum ein buntes Programm vom Feinsten, das heimische Akteurinnen und Akteure gestalten werden. Der Kartenvorverkauf startet ab dem 3.2. bei Spielwaren Kuse (Bernhard-Holtmann-Straße 1).

 

Auch beim Straßenkarneval ist der Laerer Karneval vertreten. Dieser startet für die Narren aus dem Ewaldidorf bereits am 22.2. beim Cliquen-Karneval in Horstmar-Leer. Im Vorfeld zum Bütt- und Tanzabend reiht sich eine Neuheit ein: erstmals nimmt der Laerer Karneval am Karnevalsumzug in Billerbeck an Altweiber (27.2.) teil. Nach erfolgreicher Sitzung ist der nächste Einsatz der Karnevalsumzug in Borghorst am 2.3. Für alle Termine wird für das närrische Volk ein Bustransfer angeboten.

 

Besonderen Dank möchten die Verantwortlichen der Unterstützung der Sponsoren aussprechen. „Ohne sie wäre es einfach nicht darstellbar. Herzlichen Dank!“

 

Weitere Informationen zu den einzelnen Terminen können in den kommenden Wochen der Tagespresse, der Homepage (www.bruderschaft-laer.de) und den sozialen Medien entnommen werden. 

 

Quelle: Andreas Leveling

Laerer Karneval 2025
Laerer Karneval 2025
Teilnahme Straßenkarneval 2025

Nächste Veranstaltungen:

22. 02. 2025

 

27. 02. 2025

 

01. 03. 2025

 
Veranstaltungen