Sie fiebern freudig den Karnevalstagen entgegen (v.l.): Markus Dillmann, Kerstin Löffeld, Alfons Wildermann, Sina Schulte, Christina Austermann, Sitzungspräsident Alfons Bücker, Anika Hohage, Andreas Strotmann, Guido Surmund und Michael Auth

23. Januar 2020

Karnevalisten auf der Zielgeraden

Kartenvorverkauf startet am Sonntag in der Altdeutschen Schänke Smeddinck

 

 

Für den Karneval bestens gerüstet, fühlt sich das Orga-Team der Vereinigten Schützen, unter dessen Schirmherrschaft das närrische Treiben stattfindet. „Laer Fiesta – Karneval in Laer“ lautet das Thema der Session, der Alfons Bücker als Sitzungspräsident beim Büttabend am 22. Februar letztmalig vorsteht. Am Rosenmontag kommt dann der Nachwuchs beim Umzug und der anschließenden Prunksitzung zu seinem Recht.

 

„Die Jecken sollten schon mal ihre Ponchos und Sombreros rauskramen und auf deren Tauglichkeit prüfen“, rät Andreas „Assi“ Strotmann, der sich gemeinsam mit seinem Team erneut um die Organisation der Karnevalssession 2020 kümmert, dem närrischen Volk in Laer. Einmal mehr wird dabei eine Schippe draufgelegt, jährt sich doch das Karnevalsfest unter dem Schirm der Vereinigten Schützenbruderschaft bereits zum 25. Mal. Ein entsprechendes Thema wurde mit „Laer Fiesta – Karneval in Laer“ passend gewählt.

 

Traditionell startet das Wochenende vor Rosenmontag mit dem Bütt- und Tanzabend in der Turnhalle Am Hofkamp am 22. Februar (Samstag). Dort öffnen sich die Pforten bereits ab 18.30 Uhr. Um 19.11 Uhr wird Karnevalspräsident  Alfons Bücker zum letzten Mal – leider tritt er nach drei Jahren an der närrischen Spitze ab – alle Narren mit „Laer Helau“ begrüßen. Bevor das jedoch geschieht, ist der Abend gefüllt mit Tanzeinlagen, Büttreden und anderer Unterhaltung. Zudem werden die besten Einzel- und Gruppenkostüme mit GOP-Tickets samt Essen beziehungsweise einer Planwagentour prämiert, kündigen die Organisatoren in einer Pressemitteilung an.

 

 

 

 

Neben den Sitzungen nimmt die Vereinigte Schützenbruderschaft Laer auch an weiteren Straßenumzügen teil. „Der Wagen strahlt bereits in neuen Farben und ist fast bereit für die Kamelle.“ ließ Wigbert Hüwe durchblicken. So beginnt der erste Einsatz schon am Samstag, den 15. Februar, beim Straßenkarneval in Horstmar-Leer. Zwischen dem Büttabend und Rosenmontag steht die Teilnahme am Karnevalsumzug durch Borghorst am Sonntag, den 23. Februar, auf dem Plan. An beiden Tagen ist ein Busshuttle für alle interessierten Narren organisiert. Die Abfahrtszeiten sind jeweils um 13:00 Uhr an der Altdeutschen Schänke Smeddinck. Weitere Termine und Informationen sind der Homepage (www.bruderschaft-laer.de) bzw. den vereinseigenen Instagram- oder Facebookseiten zu entnehmen.