Tanzgarde

Seit dem Jahre 1962, als die Kolpingfamilie Laer, das erste große Karnevalsfest nach dem zweiten Weltkrieg feierte, begleitet eine Tanzgarde junger Mädchen das Programm.

 

Im Jahre 1994 stand die Tanzgarde vor dem Aus. „Ich wollte es einfach mal versuchen“, sagte sich Sigrid Prümer und übernahm die Verantwortung. Wer kennt Sie noch die „Tänzerinnen“: Nadia und Sara Bettaieb, Jana Ehler, Jennifer Demter, Sandra Reuber, sowie Svenja Schröder. Nicht nur im Laerer Karnveval, auch in Burgsteinfurt, Borghorst oder Altenberge waren sie gern gesehene Gäste. Auch bei den Karnevalsumzügen in den Nachbarorten oder beim Laerer Kinderkarneval waren die „Mädels“ immer dabei.

 

Im Jahre 2013 bildeten Jennifer Prinz, Teresa Thies, Anika Hohage, Lea Issing, Kim Overs, Annika Lüttecke, Anne Lülff und Sina Schulte die Tanzgarde. Alle Mädels haben den Rhythmus im Blut. Ihn brauchen sie auch, denn die Gruppe ist bei vielen Veranstaltungen sehr gefragt, wie beim Karneval und Schützenfest vor Ort, auf Hochzeiten, Geburtstagen und Jubiläen. Im Jahre 2015 ist die Tanzgarde in die Vereinigte Schützenbruderschaft eingetreten und es wurden die Zwergen- und die Funkengarde ins Leben gerufen.

 

Heute tanzen die Kids und Mädels in den Gruppen Zwergen- oder Funkengarde und die Tanzgarde. Hierbei zählt die Zwergengarde 9, die Funkengarde 14 und die Tanzgarde 8 Mädels. Zusammengefasst tanzen somit 31 Mädels in 3 Gruppen in einem Alter von  5 bis 30+ Jahren in einer Gemeinschaft. Für Interessierte ist die nachstehende Tabelle sicherlich sehr hilfreich. Für weitere Informationen stehen Anika Hohage unter 0162 17 69 550 und Christina Autermann unter 0151 41 88 36 41 bereit.

 

Art der Garde

 

Trainingszeit

 

Trainingsort

 

Zwergengarde

(Alter 5 bis 10 Jahre)

 

Donnerstags

17:00 - 18:30 Uhr

 

 

Aula der Grundschule Laer

 

 

Funkengarde

(Alter 10 - 15 Jahre )

 

Donnerstags

18:30 - 20:00 Uhr

 

Sonntags

11:00 - 13:00 Uhr

 

 

Aula der Grundschule Laer (Do.)

 

Große Sporthalle an der Sportallee (So.)

 

 

Tanzgarde

(Alter 15+ Jahre)

 

Montags und mittwochs

19:00 - 21:00 Uhr

 

 

Tanzraum des Jugendzentrums Laer